Hochbau
am Puls der Zeit.

Badresidenz Hirschen, Ennetbaden

  • 9.10.2020
    Grundsteinlegung Seebrighof

    Am 27. August 2020, bei schönstem Wetter, feierten der Bauherr, Thomas Foery mit allen daran beteiligten Firmen und zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den Nachbarn die Grundsteinlegung. Das Fest fand in der zukünftigen, bereits gut ausgebauten Tiefgarage statt, welche mit viel Liebe zum Detail geschmückt worden war und zum Feiern einlud.

    Das Highlight des Festes war das Einbetonieren der «Zeitkapsel». «Diese soll Glück bringen während der Bauphase und für das Gebäude in seiner Zukunft», so Thomas Foery. Mit vereinten Kräften, (Thomas Foery, Susanna Forster, Jörg Sidler, Chaspar Gachnang, David Bühler, Christph Tandler), wurde die Kapsel, gefüllt mit einer Zeitung, Münzen und Dokumenten im Boden vergraben.

    Ein weiterer Höhepunkt bot die Präsentation von David Bühler von der EKZ, welcher das brandneue Projekt «Power-to-Gas» vorstellte. Dabei wird die Sonnenenergie mittels einer Photovoltaikanlage genutzt. Die Erdwärme wird durch eine Wärmepumpe gewonnen und zur Energiespeicherung wird erstmals die «Power-to-gas-Anlage» mit einem Wasserstoffspeicher eingesetzt.

    Es war daher ein sehr informativer und inspirierender Abend, mit daraus resultierenden guten Gesprächen und interessanten Diskussionen. Aber auch die heiteren Gespräche kamen nicht zu kurz.

    Wir danken Thomas Foery und seiner Familie für den Anlass. Es war ein gelungenes Fest!